Perseus unterstützt Corona-match4healthcare

COVID-19 ist eine riesige Herausforderung für unsere Gesellschaft. Gleichzeitig nutzen Cyberkriminelle die Situation für gezielte Corona-Betrugsversuche. Auch Perseus will einen Beitrag im Kampf gegen den Virus leisten und unterstützt die Arbeit des medizinischen Hilfsprojekts “match4healthcare” mit dem, was wir am besten können: Cybersicherheit und Datenschutz.

Ursprünglich aus einer Facebook-Gruppe entstanden, haben sich in der Initiative “medis-vs.COVID19” weit über 20.000 Medizinstudierende in Deutschland und Österreich zusammengeschlossen, um Hilfesuchende und Helfende zu vernetzen. Um diesen Prozess schneller und effizienter zu gestalten, entwickelte ein interdisziplinäres Team, im Rahmen des Hackathons des Bundesregierung “Wir vs. Virus”, die Intiative match4healthcare. Die Plattform vernetzt Hilfskräfte mit medizinischer Vorerfahrung mit über 160 Krankenhäusern in Deutschland und Österreich. Das Ziel ist klar: es sollen personelle Engpässe in der medizinischen Versorgung aufgrund der Coronakrise vermieden werden.

Damit die neue Plattform auf soliden Füßen steht, wurde die Datenschutzerklärung an die DSGVO-Vorgaben angepasst. Cybersicherheitsexperten von Perseus haben das Portal in Bezug auf mögliche Sicherheitslücken und Schwachstellen analysiert und Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der Webseite zu verbessern. Das ist umso wichtiger, da Cyberkriminelle in der aktuellen Situation verstärkt Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen angreifen. Auch Phishing-Mails und andere Angriffe mit Bezug auf den Virus haben massiv zugenommen. So blockiert alleine der E-Mail-Dienst Gmail aktuell täglich 18 Millionen Corona-Phishing und -Malware Nachrichten, sowie 240 Millionen Corona-Spam-Mails.

“Wir freuen uns sehr, auf diesem Weg einen Beitrag zur Bekämpfung der aktuellen Pandemie zu leisten”, so Richard Renner, Geschäftsführer von Perseus. “Leider nutzen viele Cyberkriminelle die aktuelle Situation für gezielte Betrugsversuche. Diese zu verhindern, das ist unsere Mission.”

Über Perseus

Die Perseus Technologies GmbH wurde im September 2017 mit der Vision gegründet, dauerhaft IT-Sicherheit und Datenschutz zu ermöglichen. Ziel des mitarbeiterzentrierten Angebots von Perseus ist die Etablierung einer langfristigen Cybersicherheitskultur entlang aller Phasen einer Cyberattacke. Das Perseus 360 Grad-Konzept umfasst browserbasierte Mitarbeitertrainings, eine 24/7-Cyber-Notfallhilfe, eine intelligente Antivirensoftware sowie einen Cyber-Schutzbrief.

Der Unternehmensname Perseus lehnt sich an die Legende des Perseus an. Dieser Held der griechischen Mythologie steht für Schutz und Sicherheit. Für sein Engagement wurde Perseus im Dezember 2018 mit dem Digitalen Leuchtturm Award für innovative Versicherungsprodukte, von Google und der Süddeutschen Zeitung, ausgezeichnet.

Die 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus sieben Nationen und arbeiten gemeinsam im Fintech Hub H:32 in Berlin. Perseus ist seit dem 1. Februar 2020 zu 100 Prozent Teil der HDI Gruppe.

Pressekontakt:

Perseus Technologies GmbH

Ibrahim Ghubbar, Pressesprecher

E-Mail: media@perseus.de

www.perseus.de

Über Perseus

Die Perseus Technologies GmbH wurde im September 2017 mit der Vision gegründet, dauerhaft IT-Sicherheit und Datenschutz für kleine und mittlere Unternehmen zu ermöglichen. Unter diesem Aspekt wurde der “Perseus Cyber Security Club” ins Leben gerufen, eine Serviceplattform auf der Mitarbeiter regelmäßig zu den Themen Cybersicherheit und Datenschutz sensibilisiert werden. Zu diesem Angebot gehören eine IT-Sicherheitsprüfung, regelmäßige Phishing-Tests sowie technische Hilfsmittel. Im Notfall steht den Clubmitgliedern eine rund um die Uhr besetzte Notrufnummer zur Verfügung.

Perseus gehört zur HDI Group und sitzt im Fintech Hub “H:32”, Europas größten Hub für Fintech-Unternehmen. Der Unternehmensname lehnt sich an die Legende des Perseus an. Dieser Held der griechischen Mythologie steht für Schutz und Sicherheit.